baudenkmal bundesschule bernau e.V.
Verein für das Bauhaus-Welterbe Bernau

Der Verein baudenkmal bundesschule bernau e. V. engagiert sich seit seiner Gründung am 4. Mai 1990 für den Erhalt und die wissenschaftliche Erforschung des heutigen UNESCO-Welterbes und seiner Erweiterungsbauten.

Das über 30-jährige erfolgreiche Wirken des Vereins baudenkmal bundesschule bernau basiert auf dem stabilen und engagierten Handeln seiner ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei ist der Aspekt gemeinschaftlicher Aktivitäten zur Lösung vielseitiger und sehr interessanter Aufgaben der eigentliche Grund, als Mitglied im Verein dabei zu sein.

Unsere Förderer

Aus dem Engagement der Stadt Bernau bei Berlin, dem Landkreis Barnim, der Sparkasse Barnim, der Handwerkskammer Berlin und des Vereins baudenkmal bundesschule bernau e. V. gründete sich die Stiftung Baudenkmal Bundesschule Bernau im Jahr 2011. Ihre Aufgabe ist es, die Sammlung, Erforschung und Präsentation rund um das Bauhausdenkmal zu fördern.

Die Handwerkskammer Berlin unterstützt den Verein seit Jahren mit monatlichen Spenden, die den ehrenamtlichen Mitgliedern die Möglichkeit geben, Projekte zu realisieren.

Das Land Brandenburg stellt die Räumlichkeiten sowie die gesamten Betriebskosten des Vereins im Lehrerhaus am Hannes-Meyer-Campus 9 in Bernau-Waldfrieden. Ohne einen Ort des Geschehens könnte der Verein weder Ausstellungen stemmen noch für seine Mitlgieder und Besuchenden präsent sein.

Wir danken allen unseren Förderern von Herzen!

Förderer werden

Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung!

baudenkmal bundesschule bernau e.V.
DE44 1705 2000 3000 0340 04

Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Mail vereinbauhaus-denkmal-bernau.de
Tel.  +49 3338 76 78 75

Unser Büro ist nicht dauerhaft besetzt. Hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter!